Dienstag, 3. Juni 2008

Zum Zehnten

Meine Lieben

Ich komme gerade zurück vom Schneider. Ich will mir nämlich ein traditionelles vietnamesisches Kleid machen lassen, respektive zwei. Das sogenannte Ao Dai besteht aus einer langen Bluse, die knapp bis zum Knöchel reicht und auf der Seite fast bis unter den Arm geschlitzt ist sowie einer dazu passenden Hose. Die Stoffe sind entweder Seide, oder Taft oder Tüll. Bei der riesen Auswahl war das gar nicht so einfach! Man sucht sich den Style aus, bestimmt die Farbe und die Art der Stickerei oder Verzierung, die man möchte. Natürlich hat mich eines der Mädels aus dem Büro begleitet und übersetzt.

Es hiess ich sei durch und durch vietnamesisch gebaut, nur der Kopf sei ausländisch. Die Schneiderin hat ausführlich Mass genommen (wusste gar nicht, was man alles messen kann...) und mich dabei unsanft rumgeschubst und gedreht. Jetzt dauert es 9 Tage bis ich zur finalen Anprobe gehen kann. Der Preis von ca. 100 USD pro Stück ist lächerlich, wenn man das Material und vor allem den Aufwand sieht, der dahinter steckt.

Natürlich habe ich schon ein paar Fotos von der Anprobe, aber es wird noch nichts gezeigt ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Stefanie
Ist immer wieder spannend, deine Blog-Einträge zu lesen. Lustiges Foto mit dem "Crab full of fat"...
Mach's gut!
Michael