Mittwoch, 28. Mai 2008

Zum Achten

Meine Lieben

Jetzt bin ich doch tatsächlich kollabiert. Selber Schuld natürlich, war nämlich auf dem Balkon eine rauchen (40 Grad) und dann wieder rein ins Büro (25 Grad). So 15 Grad Temperaturunterschied können einen direkt aus den Socken hauen, würde man solche tragen. Mir wurde schwindlig und speiübel und dann... naja nach ein paar Minuten hinlegen gings mir wieder besser. Meine Chefin hat mir eine Massage empfohlen, das sei gut für den Kreislauf. Das nenn ich doch mal einen vernünftigen Ansatz. Auf jeden Fall werde ich es heute etwas ruhiger angehen lassen und in Zukunft Hitze/Kälte-Schocks meiden.

Übrigens habe ich inzwischen auch den Dreh raus mit den vietnamesischen Namen. Nguyen Lan Trung (so heisst der Sprecher des vietnamesischen Fussballverbandes, wie ich eben in der Zeitung gelesen habe) wäre ein gutes Beispiel. Der erste Name 'Nguyen' ist der Familienname, den man eigentlich nie braucht. Der zweite Name 'Lan' ist ein Namenszusatz mit dem die Eltern ausdrücken, was sie dem Kind wünschen. Vereinfacht könnte das Glück, oder Zufriedenheit, oder Talent oder sowas heissen. Zum Schluss kommt der eigentliche Vorname 'Trung'. Die Leute werden normalerweise beim Mittel- und Schlussnamen angesprochen, also: Lan Trung in unserem Beispiel. Alles klar?

Keine Kommentare: