Montag, 19. Mai 2008

Zum Sechsten

Meine Lieben

Zum Thema Verkehr sollte ich an dieser Stelle schon noch ein paar Worte verlieren. Regeln gibt's, eingehalten werden sie nicht. Ein kleiner Eindruck vermittelt das Video, welches ich auf Youtube gestellt habe (siehe Link auf der Seite). Allerdings ist dieser Ausschnitt aus dem Old Quarter Abends um ca. 21 Uhr. Also nicht wirklich zur Stossverkehrszeit. An Kreuzungen fahren alle gleichzeitig in alle Richtungen und kommen trotzdem irgendwie aneinander vorbei. Dabei schauen die Rollerfahrer nur nach vorne und natürlich wird viel gehupt.

Zur Arbeit fahre ich ja jeweils mit dem Taxi. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vietnamesischen Autofahrer das Schalten überhaupt nicht mögen. Angefahren wird grundsätzlich im zweiten Gang, auch wenn das Fahrzeug dabei kaum vom Fleck kommt. 20 km/h im dritten und 30 im vierten Gang. Schneller wird man hier sowieso nie. Ich bin ja kein Autoexperte, aber ist das nicht schlecht für die Kupplung?

Um das Verkehrschaos einzudämmen ist jetzt der Bau einer U-Bahn geplant. Allerdings wird das wohl noch ein paar Jahre dauern. Die Infrastrukturprobleme werden in dieser Zeit aber sicher nicht kleiner. Auch die Stromversorgung der Häuser ist erwähnenswert. Die Kabel hängen nämlich alle in der Luft. Und wenns ein neues Haus anzuschliessen gibt oder etwas repariert werden muss, klettert einer die Stange hoch und "verlegt" oder besser "verhängt" ein neues Kabel. Dabei wird der Strom nicht abgestellt und es kann sein das ein Kabel solange am Boden liegt. Also immer aufpassen, wenn man an Kabeln vorbeigeht, sonst könnte eine neue Frisur blühen.

Keine Kommentare: