Montag, 19. Mai 2008

Zum Fünften

Meine Lieben

Ich hatte ein ganz lustiges Wochenende. Am Samstag war ich mit meiner Truppe essen und nachher haben wir kräftig gebechert. Deshalb hatten wir am Sonntag alle einen mittleren bis grossen Kater (bei 30 Grad ist das doppelt so schlimm!). Nicht desto trotz haben wir uns auf die Roller geschwungen und uns auf den Weg zu einem Dorf etwas ausserhalb von Hanoi gemacht. Leider war es nicht so einfach zu finden wie gehofft. Nachfragen war auch nicht wirklich einfach, da die Leute zwar sehr hilfsbereit sind und meistens sofort eine ganze Schar von Menschen um einen herum steht, doch die Sprachbarrieren sind halt schon ziemlich gross. Und dann hatte Martin auch noch einen platten Reifen - mitten in der Pampa. Hilfe war aber schnell zu finden. Offensichtlich sind hier (fast) alle ausgerüstet, einen Reifen zu reparieren, was sich beim Zustand der Strassen auch aufdrängt. Für 50'000 Dong (knapp 3 Dollar) wurde die Sache erledigt. Inzwischen wurden uns Getränke und Sitzgelegenheiten im Schatten geboten. Aus allen Richtungen kamen plötzlich "Besucher", die wohl vor allem die vier Langnasen (so nennen die Vietnamesen die Europäer) begutachten wollten. Auch wurde freudig auf uns eingeredet, dass wir nichts verstanden haben, tat der Begeisterung wenig Abbruch. Auf dem Rückweg sind wir dann auch noch kräftig verregnet worden.

Am Abend war dann Schnitzel-Essen beim Kaiser angesagt. Der vietnamesische Besitzer hat einige Zeit in Deutschland gelebt. Nach zwei Wochen Vietnamesischem Food ist so ein Wiener Schnitzel halt schon lecker. Schliesslich gings früh ins Bett, um die Strapazen des Weekends auszuschlafen.

Interessanterweise funktioniert mein BlackBerry plötzlich. Also das heisst, ich bekomme auch die Mails. Dafür geht das Internet nicht mehr. Server überhitzt oder so etwas in der Art. Dabei ist es heute gar nicht so warm. Ist glaube ich das erste Mal, seit ich hier bin, dass ich tatsächlich friere. Es regnet nämlich seit gestern, so langsam startet die Regenzeit.

Keine Kommentare: