Mittwoch, 14. Mai 2008

Zum Vierten

Meine Lieben

Schon wieder habe ich kulinarische News. Gestern Abend waren wir in einem traditionellen vietnamesischen Restaurant essen. Da man ja alles probieren muss, haben wir Heuschrecken bestellt. Geschmeckt haben die riesen Dinger eigentlich nicht schlecht. Aber ihr Aussehen hat mir fast den Appetit verdorben. Die langen schwarzen Beine, der Kopf - bäähhh. Auch die Taube war lecker, nur den Kopf hätten wir nicht unbedingt auf dem Teller gebraucht. Zum Glück gabs zum Dessert einen starken Schnapps zum runterspülen. Ich hatte einen Aprikosenlikör. Gecko und schwarze Biene habe ich den Jungs überlassen.

Bei der Arbeit geht's etwas vorwärts. Allerdings braucht man hier sehr, sehr viel Geduld. Da natürlich alles in vietnamesisch ist, brauche ich Übersetzungshilfe. Gestern hat mir Thu geholfen. Kreatives zuhören war dabei gefragt. So wie es für uns extrem schwierig ist, die verschiedenen Laute im Vietnamesischen zu unterscheiden, tun sich die Vietnamesen schwer, englisch zu sprechen. Hättet ihr rausgefunden das "tion" Fashion heisst?!? Sobald es in etwas komplexere Themen reingeht wirds fast unmöglich. Leider ist ja Geduld nicht gerade eine meiner Stärken...

1 Kommentar:

Munz hat gesagt…

Liebe Stefi

Wahnsinn, dass Du Dir solche Delikatessen ohne motivierende Worte von Dirk Bach oder Sonja Zietlow reinziehst. Spätestens beim Heuschreckenunterschenkel hätte ich geschrien: «Ich bin ein Star - holt mich hier raus!»

Sehnst Du Dich schon nach Älpler-Magrone mit Öpfelmues?

Bei den sprachlichen Verständigungsproblemen kann ich Dir nur die Technik von skandinavischen Unternehmensberatern in der Schweiz weiterempfehlen: Egal was Dein Gegenüber in einer Dir fremden Sprache sagt, antworte immer mit "Ja genau". Das erspart Dir weiterführende Ausführungen und Fragen. Schlussendlich zählt ja doch nur das grosse Ganze :-))

Herzliche Grüsse

Irene